• Seidenhofstraße

Sanierung Seidenhofstraße

Graz Eggenberg

 

Die Wohnhäuser wurden in den Jahren 1970-1971 in STB-Plattenbauweise errichtet, mit einer gedämmten Eternitverkleidung an den Nord- u. Südfassaden und Sandwichpaneelen an der Ostfassade. An der Westseite befinden sich Loggien, welche teilweise von den Bewohnern zu Wintergärten umgebaut wurden. Die ursprünglich eingebauten Holzfenster wurden mit Rollläden und Jalousien versehen – einige Fenster wurden von den Eigentümern auch gegen Kunststofffenster ausgetauscht. Die an der Nord- u. Südfassade angebrachte Eternitverkleidung inkl. Wärmedämmung wurde abgebrochen. An diesen Fassaden wurden Wärmedämmverbundsysteme bestehend aus 14cm Mineralwolledämmung und Oberputz mit Lotuseffekt zur Reduzierung von Algen+Pilzbefall aufgebracht. An den Ostfassaden wurden über die bestehenden Waschbetonplatten hinterlüftete Wärmedämmverbundsysteme bestehend aus 14cm Mineralwolledämmung und Lotusanoberputz aufgebracht. Auch die bestehenden Loggien wurden mit einem WDVS adaptiert. Weitere Maßnahmen im Zuge der Sanierung waren: Dämmung der Kellerdecke, Austausch der Glasfassade am Stiegenhaus, Erneuerung der Fenster inkl. Sonnenschutzanlagen und die Sanierung der Loggiengeländer.

Gebaut: 2010